HEV Neuigkeiten

Individuell betreuter Immobilienverkauf – eine Erfolgsgeschichte

Josy Frenda, Immobilienmaklerin bei der HEV Verwaltungs AG, verhalf Beatrice und Thomas Egger aus Eggersriet SG zu ihrem Wohnglück. Neben dem Verkauf des Einfamilienhauses durfte die HEV Verwaltungs AG dem Ehepaar eine neue Traumwohnung vermitteln. Unweit vom Dorfzentrum Eggersriet SG befindet sich das gepflegte 5.5-Zimmer-Einfamilienhaus, das Familie Egger zum Verkauf anbot. Die Liegenschaft wurde 1993 erbaut und liegt an leicht erhöhter und sonniger Lage mit Blick auf den Säntis. Im Gespräch berichten Beatrice und Thomas Egger, was sie dazu bewog, mit der HEV Verwaltungs AG zusammenzuarbeiten.

interview-hev

Interview mit Beatrice und Thomas Egger aus Eggersriet, Eigenheimbesitzer, Käufer und Kundschaft der HEV Verwaltungs AG.

 

Schenkt man den aktuellen Medienberichten glauben, so scheinen potenzielle Immobilienkäufer/innen Schlange zu stehen. Weshalb entschieden Sie sich dafür, beim Verkauf Ihres Eigenheims auf den Service eines professionellen Immobiliendienstleisters, resp. auf Frau Frenda zurückzugreifen?

Ehepaar Egger: Der Immobilienverkauf ist eine komplexe und nicht alltägliche Angelegenheit, die Professionalität erfordert. Wir kannten Josy Frenda bereits privat und wussten, dass sie eine sehr gute und zuverlässige Person ist und langjährige Erfahrung im Immobilienbereich mitbringt. Zudem wollten wir den grossen Aufwand nicht selber bewältigen.

 

Der Entschluss, beim Verkauf auf ein Maklerunternehmen zu setzen, ist das eine, einen geeigneten und seriösen Partner auszuwählen das andere. Weshalb war die HEV Verwaltungs AG, das Unternehmen des Kantonalen und Städtischen HEV Ihre erste Wahl?

Ehepaar Egger: Wir sind schon seit langer Zeit Mitglieder beim Hauseigentümerverband und wussten, dass die Expertise in solchen Themen vorhanden ist und der HEV einen guten Ruf geniesst.

 

Eine persönliche und individuelle Betreuung zählt zu den Grundwerten der HEV Verwaltungs AG. Menschen und Liegenschaften müssen stets im Zentrum stehen. Denn Einheitslösungen gibt es beim Immobilienverkauf nur selten. Wie haben Sie die persönliche Zusammenarbeit mit Frau Frenda wahrgenommen und worin lag für Sie der Mehrwert dieser Partnerschaft?

Ehepaar Egger: Um es in ein paar Stichworten zu beschreiben: Sehr professionell, zuverlässig, persönlich und einfühlsam! Sie erkannte unsere Wünsche und Absichten und besitzt zudem ein sehr gutes Netzwerk.  Ihre Erfahrung und Fairness haben uns überzeugt.

 

Selbstverständlich ist nicht nur die zwischenmenschliche Ebene, sondern auch die fachliche Komponente von grösster Bedeutung. Wie haben Sie die Fachkompetenz im Verkaufsprozess wahrgenommen?

Ehepaar Egger: Sehr professionell wie auch unterstützend und zuverlässig. Man spürt, dass Josy Frenda routiniert in ihrem Job ist und die nötige Ruhe hat! Zudem war sie flexibel genug, um auch im laufenden Prozess gewünschte Anpassungen vorzunehmen.

 

Zur Objektvermarktung gehört heute ein ausgefeilter Marketingauftritt, bestehend aus verschiedenen On- und Offline-Kanälen (Internetplattformen, Inserate, etc.). Wie beurteilen Sie den Verkaufsauftritt Ihrer Liegenschaft?

Ehepaar Egger: Die HEV Verwaltungs AG hat eine super Verkaufsdokumentation erstellt (wir haben noch eine als Erinnerung für uns behalten????). Zudem hat uns der Omnichannel-Ansatz sehr gut gefallen. Dieser war zielführend - der Erfolg gab dem Vorgehen recht.

 

Ein weiterer wichtiger Eckpfeiler im Verkaufsprozess ist die Kommunikation zwischen Verkäufer, Käufer, Maklerin, Banken und Behörden. Hier nimmt die Maklerin oft eine Schlüsselrolle ein. Wie beschreiben Sie die Kommunikation mit Frau Frenda während der Auftragsabwicklung?

Ehepaar Egger: Engagiert, professionell, transparent, schnell, klar, zeitgerecht und persönlich!

 

In einem Marktumfeld mit aktuell hoher Nachfrage nach Wohneigentum ist die Festlegung des «richtigen» Verkaufspreises ein kontrovers diskutiertes Thema. Wie fand in Ihrem Fall die Verkaufspreisermittlung statt und wie zufrieden waren Sie mit dem beurkundeten Verkaufspreis?

Ehepaar Egger: Unsere Vorstellung des Verkaufspreises wurde vor der Ausschreibung mit einer externen Schätzung abgeglichen. Anschliessend wurde ein einmaliges Bieterverfahren durchgeführt. Wir waren mit dem erzielten Verkaufspreis sehr zufrieden und es war im Kontext zum Immobilienmarkt auch ein fairer Preis.

 

Nebst dem Verkaufspreis kann auf der anderen Seite auch die Zeitdauer bis zum Verkaufsabschluss relevant sein. Wie viel Zeit hat der Verkauf Ihres Hauses in Anspruch genommen und war der Faktor Zeit für Sie von Bedeutung?

Ehepaar Egger: Ja, die Zeit bis zum Verkaufsabschluss war für uns relevant, da wir wieder Wohneigentum erworben haben. Die Zeitdauer war angemessen.

 

Jede Immobilie ist einzigartig und verlangt deshalb auch eine individuelle Auftragsabwicklung. Gab es bei Ihrem Verkauf Hürden, welche Sie und Ihre HEV Beraterin überwinden mussten?

Ehepaar Egger: Die «Verhandlungshürden» dürften nach unserem Gefühl im Rahmen des Üblichen gelegen sein. Nennenswerte Schwierigkeiten sind zum Glück keine aufgetaucht. Dafür sind wir dankbar.

 

Eine besondere Freude war es für die HEV Verwaltungs AG, Ihnen auch eine passende, neue Wohnung vermitteln zu dürfen. In welchen Bereichen wurden Sie beim Kauf Ihres Stockwerkeigentums unterstützt?

Ehepaar Egger: Durch die Verkaufsdokumentation, welche uns der zuständige HEV Makler ausgehändigte, wurden wir auf den Neubau in der Region aufmerksam. Die Wohnungen haben uns angesprochen und es kam direkt zur Besichtigung. So hat alles seinen Lauf genommen und wir haben uns schlussendlich für einen Kauf einer Eigentumswohnung entschieden.

 

Die Übergabe Ihrer Immobilien an die neue Eigentümerschaft war wohl ein emotionaler Moment. Wie erlebten Sie die Vertragsbeurkundung und Schlüsselübergabe?

Ehepaar Egger: Die Übergabe der Liegenschaft an die neue Käuferschaft war sehr unkompliziert und ging einwandfrei über die Bühne. Wir waren sehr dankbar dafür, dass keine Probleme auftauchten.

 

Zu guter Letzt: Wenn Sie einen Tipp an verkaufswillige Immobilienbesitzer abgeben müssten, was würden Sie raten? Gibt es erwähnenswerte Schlüsselstellen im Verkaufsprozess?

Ehepaar Egger: Ein etablierter Makler lohnt sich. Wir können Frau Frenda jederzeit bestens empfehlen. Die Schlüsselstellen waren sicher die professionell aufbereitete Verkaufsbroschüre und das anschliessende «Interessentenmanagement», aber auch der Prozess bis zur Verschreibung mit der Käuferschaft.

 

Wir wünschen viel Freude mit der neuen Eigentumswohnung und danken herzlich für das Vertrauen und für die angenehme Zusammenarbeit.

Erfasst | Quelle:

Zurück